Spektakuläre Lichtshows, DIY Circus und Feuerkunst – Unvergessliche Events gestalten
August 29, 2023Eine intensive Zeit mit vielen Lichtshows, Feuershows und SpecialActs – grandioser September und Oktober
Januar 16, 2024An dieser Stelle wünschen wir euch ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund und glücklich!
Auch diesmal fassen wir gleich wieder zwei Monate zusammen. Der November war dabei eher ein ruhiger Monat, weniger Shows und auch kein Zirkusprojekt. Grundsätzlich haben wir unsere Tätigkeit als externe ZirkustrainerInnen bis auf weiteres eingestellt und konzentrieren uns nun vollends auf unsere Showacts. Aber auch hier bleibt ja der DIY Circus, denn die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen im Bereich der Artistik ist uns ein wichtiges Anliegen.
So gab es im November „nur“ zwei Shows. Einmal für die Volkssolidarität und die zweite für die Baugenossenschaft Leipzig. Für die BGL durften wir bereits 2022 unsere Feuershow zum Winterfest präsentieren und wir waren umso erfreuter wieder eingeladen wurden zu sein. Schlussendlich war der November eher ein Monat der Vorbereitung. Intensiv waren wir damit beschäftigt die Stelzenkonstruktion für den Silvesterabend auf dem Dach des Panorama Tower fertig zu bekommen. Als das dann so war, musste die Stelzenshow auch noch geprobt werden. Das besondere an der Show dabei war, dass sie auf 120 Meter Höhe stattfinden sollte und gerade einmal eine Bühnentiefe von 3 Meter zur Verfügung stand. Abzüglich des Platzbedarfs für die Stelzenkonstruktion blieb nur noch eine Spieltiefe von 1,80 Meter. Das war schon extrem und musste trainiert werden, denn ein Unglück zur Silvesternacht hätte niemand gewollt. Zudem kam noch hinzu, dass die Show mit Feuer dargeboten werden sollte, also eine FeuerStelzenShow.
Aber nicht nur die Show auf Stelzen sollte an dem Silvesterabend präsentiert werden, auch 4 weitere WalkinActs wurden vom Panorama Tower gebucht. Als erstes sollten die Gäste mit kleinen Feuerdarbietungen am Empfang begrüßt werden. Hierzu diente der November auch um sich mit dem Thema Pyropapier und einem brennenden Buch zu beschäftigen. Auch mussten Kostüme noch einmal umgenäht werden, so dass Taschen für eine handbetriebene Mini-Nebelmaschine im Kostüm vorhanden waren, worin diese verstaut werden konnte. So ging der November vorüber und den größten Teil der Zeit verbrachten wir in der Werkstatt.
Der Dezember startete auch gleich mit einer Premiere. Wir durften zur Weihnachtsfeier der ifp – Institut für Personal- und Unternehmensberatung in Köln unsere Indoor-FeuerLichtShow präsentieren. Auch diese musste noch im November vorbereitet werden. Die Show war ein großer Erfolg, wofür wir auch eine 5 Sterne Bewertung erhielten. Das besondere an der Show war auch, dass nur wenig Platz zur Verfügung stand und eine genaue Technik, sowie eine exakte Spielweise unablässig war. Aber alles lief glatt und auch der Weihnachtsbaum ging nicht in Flammen auf.
Gleich am nächsten Tag ging es von Köln nach Reppichau, wo wir auf dem Weihnachtsmarkt unsere gut einstudierte Lichtshow mit programmierten Licht- und Nebeleffekten darboten. Das gleiche dann auch 4 Tage später zur Weihnachtsfeier der Schleizer Werkstätten. Wir erhielten einen wunderbaren Applaus und dies war auch die letzte Lichtshow für das Jahr 2023. Es blieben dann noch zwei Feuershows. Die erste durften wir im Kiezklub Rahnsdorf in Berlin spielen und die zweite zur Firmenfeier der DMI im Kulturbahnhof Leisnig. Beide Shows kamen ebenfalls sehr gut an und wir waren wieder einmal dankbar für das tolle Publikum.
Dann blieb nur noch der Silvesterabend, welcher eine echte Herausforderung darstellte. Insgesamt war es ein Arbeitstag von 16 Stunden, wobei das Auto bereits am Vorabend gepackt wurde. All das ganze Material für die Showacts und die Stelzenshow mussten auf 120 Meter Höhe. 10 Uhr ging es damit los. Aus Sicherheitsgründen hatten wir und der Veranstalter uns entschieden die Stelzenshow mit LED-Elementen zu mischen, so dass weniger Feuerelemente zum Einsatz kamen. Auf 120 Meter Höhe mit 250 Gästen braucht man kein Risiko eingehen, insbesondere nicht am Silvesterabend. Insgesamt kamen alle Showacts sehr gut an und es war ein gelungener Abschluss am Ende des Jahres!
Wir sind gespannt, was 2024 uns bringen wird und freuen uns auf grandiose Shows mit euch! Bis dahin alles Gute! Euer Team von Show & Spektakel!