Zeit der Vorbereitung und ein wahnsinniges Highlight zum Abschluss des Jahres
Januar 16, 2024
Zeit der Vorbereitung und ein wahnsinniges Highlight zum Abschluss des Jahres
Januar 16, 2024

Eine intensive Zeit mit vielen Lichtshows, Feuershows und SpecialActs – grandioser September und Oktober

Da wir es im September nicht mehr geschafft hatten, schreiben wir nun unseren Blogbeitrag auch für Oktober gleich mit.


Der September war ein verrückter und voller Monat. Angefangen hatte das Ganze mit einem Theaterfestival in Leipzig, wo wir mit unserem selbstgebauten und elektrifizierten Lastenrad von einem Eventort zum anderen fuhren. Neben uns waren auch noch andere Künstler, wie Christian Fuchs, der als Musiker und Puppenspieler zu sehen war oder Frank Schenke vom Puppentheater aus dem Hut oder Maike Kreim vom Theater Papperlapapp. Insgesamt dauerte das Festival drei Tage, vom ersten bis zum dritten September. Wir boten unseren DIY Circus, unseren MitMachZirkus für die BesucherInnen an. Kinder und Erwachsene konnten selbst die verschiedenen artistischen Zirkusgenre von Jonglage, Teller drehen, Diabolo, Akrobatik und und und ausprobieren. Das Ganze kam sehr gut an und mit unseren Lastenrädern war es eine ganz besondere Atmosphäre.

Am Samstag den 2. September hatten wir dann noch eine Feuershow im Rahmen der Nacht der Kunst ebenfalls in Leipzig. Nun schon zum dritten Male durften wir dem Publikum in Gohlis unsere Feuershow präsentieren. Es war ganz schön anstrengend erst bei dem Fahrrad Festival dabei zu sein, mit diesem durch die Stadt zu fahren und zum Ende des Tages erneut voller positiver Energie eine Show zu spielen. Aber es war auch spannend zu erleben, wenn man am Ende seiner Kräfte ist, doch noch einmal über sich hinaus zu wachsen und eine Show mit extrem hohen Tempo zu spielen… Das Publikum war zumindest begeistert.

Das war das erste Wochenende im September und gleich schon am folgendem spielten wir auf dem MindWorld Festival in der Nähe von Leipzig. Auch hier war es das zweite Mal, dass wir mit dabei sein durften. Zunächst präsentierten wir uns mit unseren WalkingActs auf Stelzen und am Abend spielten wir eine Feuershow für ein fantastisches Publikum. Wir müssen zugeben, dass es dieses Jahr besser organisiert war als das Letzte, wo wir während einem DJ-Set spielten.  Dieses Jahr war es so, dass wir zwischen zwei Sets spielen konnten 🙂


Am 16. September spielten wir am Samstag unsere FeuerLichtShow zu einer Hochzeitsfeier. Mit neuer Musik präsentierten wir damit eine Premiere, die sehr gut beim Publikum ankam.

Am Tag darauf ging es für uns nach Leisnig, wo wir einen kurzen Auftritt im Rahmen einer Klanginstallation hatte. Das Thema der Veranstaltung war die geologische Gesteinsbildung im Raum Leisnig, wozu im Anschluss zur Klanginstallation diskutiert wurde. Ebenfalls wurde der Klimawandel in der Region besprochen, wozu die Gäste eingeladen waren auch ihre Meinung zu vertreten. Wir durften uns mit dem Thema Feuer präsentieren, da einst Teile der Leisniger Landschaft auf Grundlage von Vulkanaktivitäten entstanden war und da lag das Thema Feuer ja nahe. Es war doch Mal ein etwas anderer Anlass, da wir auch nicht zur eigenen Musik spielten, sondern zu den Klängen und Tönen, die die Musiker live produzierten. Hierzu nutzten sie feinfühlige Sensoren, die die Schwingungen im Raum in Klänge und Töne umwandelten. Das ganze wurde dann noch mit einer Geigenspielerin ergänzt.
Dann hatten wir gerade Mal einen Tag frei, worauf am Dienstag eine kleine Tour quer durch die Republik startete. Zunächst ging es nach Hamburg, wo wir zur Eröffnung eines Telekomshops einen WalkingAct mit verschiedensten Jonglagetools auf Stelzen darboten. Zudem bereiteten wir einen in magentafarbenen Eimer vor, der mit Riesenseifenblasenwasser gefüllt war. Und so flogen an diesem Tag zu herrlichsten Sonnenschein Riesenseifenblasen am Telekomshops vorbei und in die Stadt hinein. Weiter ging es dann nach Berlin, wo wir wieder eine wunderbare Feuershow zu einer Hochzeit auf einer Insel spielen durften. Das Auto wurde mit einer Fähre auf die Insel gebracht. Die Gäste und das Brautpaar, Steffi & Cathrin waren begeistert. Am Tag darauf dann nach Goslar, wo ebenfalls wieder eine Feuershow zu einer Hochzeit anstand. Und so fuhren wir in den 5 Tagen über 1300 Kilometer und begeisterte über hunderte von Menschen mit unserer Kunst.

So das war der September, der Oktober gestaltete sich wesentlich ruhiger. Vom 09. bis zum 13.10 waren einige von uns als Zirkustrainer beim Circus Fantasia in Rostock tätig. Zwischendurch dann noch eine Hochzeitsfeuershow und am 28. Oktober veranstaltete das Studio Kolibri ihre Crowdfundingeröffnungsparty (so ein langes Wort), wo wir uns mit unserem DIY Circus beteiligten durfte. Das Crowdfunding dient dazu, dass in Naumburg ein neues Kreativzetrum entstehen kann, wo Künstler aller Art einen Raum bekommen, um sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Hier auch der Link zur Crowdfundingkampagne falls ihr das Projekt ebenfalls unterstützen wollt – https://www.startnext.com/studio-kolibri

Zum Abschluss ging es dann noch mal nach Oberlungwitz. Dort feierte die kleine Kreisstadt ihr 750 jähriges Jubiläum mit ihrem Lichter- & Laternenfest. Zum einen lud uns die Stadt ein an mehreren Tagen einen LED-illuminierten WalkingAct unserer Stelzenartistin Ina zu zeigen und zum anderen durften wir am Sonntag, den 29. Oktober gleich zwei Mal unsere Lichtshow zum Stadtfest spielen. Es war eine wunderbare Atmosphäre und somit ging auch der Oktober zufrieden zu Ende.

Comments are closed.